fbpx

Michael Luh

MLU_MG_3989_Web_hi

Im Taunus geboren und aufgewachsen hat „die große Stadt“ Frankfurt schon immer eine fast magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Bevor ich jedoch als Erwachsener die Stadt mit all ihren Gesichtern so richtig kennengelernt habe, brach ich erst einmal auf in die weite Welt, unter anderem in die Niederlande.

Während einiger Jahre im Projektmanagement in der Medienbranche verschlug es mich unter anderem in die Niederlande, wo ich mich in Land, Sprache und Kultur verliebte. Aus beruflichen Gründen kam ich dann Mitte 2006 wieder zurück nach Frankfurt.

In den vergangenen Jahren beschäftigte ich mich immer mehr mit der wechselvollen Geschichte der Stadt: Kaiserwahlen und
-krönungen, die Messen, Goethe, Apfelwein, Grüne Soße…all diese Dinge, in Verbindung mit der fantastischen Skyline, machen Frankfurt für mich einzigartig und ich freue mich jedes Mal, wenn sich Gäste in meinen lebendigen Führungen von der Begeisterung anstecken lassen.
Manchmal bin ich aber auch mit Gruppen auf Reisen im In- und Ausland anzutreffen – denn die beinahe logische Ergänzung war die zusätzliche Ausbildung zum Reiseleiter mit IHK-Zertifikat.

Ich bin geprüfter und offiziell zertifizierter Gästeführer der Stadt Frankfurt am Main sowie von der IHK Kassel-Marburg geprüfter  Reiseleiter.
Als Vorstandsmitglied des lokalen Gästeführervereins,
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer e.V.  (BVGD) und Mitglied im Reiseleiter und Tour Guide Verband e.V. (RTGV) trage ich meinen Teil dazu bei, das Berufsbild als professionelle Tourismus-Dienstleistung mit hohem Qualitätsanspruch zu positionieren.

Der Beruf des Gästeführers und Reiseleiters ist ein  spannender, aber auch sehr anspruchsvoller Dienstleistungsberuf. Eine fundierte Basis, in Verbindung mit der Beherrschung von Sprechtechnik und Rhetorik, ist dabei unabdingbar. Um dies zu gewährleisten habe ich in weit über 600 Stunden Ausbildung sowohl das BVGD-Fortbildungszertifikats sowie auch die  Zertifizierung auf europäischem Standard gemäß DIN EN 15565  erlangt. Dadurch bin ich nun auch in Österreich akkreditiert, wo der Beruf des Fremdenführers staatlich reguliert ist. Für die Stadt Brügge verfüge ich ferner über die Akkreditierung gemäß deren Polizeiverordnung. Des Weiteren wurde ich vom Reiseleiterverband RTGV e.V. nach deren Sterne-System mit 4* PLUS zertifiziert.

Um für mein Wissen noch mehr zu verbreitern nehme ich jährlich an Fortbildungen im Umfang von mindestens 50 Stunden teil. Im April 2019 habe ich dadurch auch die Qualifikation „Fachwerk-Gästeführer“ der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. erworben.
Voraussichtlich im Sommer 2021 (pandemiebedingt) schließe ich dann mit den letzten beiden Veranstaltungen auch die Qualifikation „Kirchen-Gästeführer“ des Erzbistums Köln ab.

Begeisterung, in Verbindung mit der soliden Ausbildung, sowie kontinuierliche Fortbildung sind mein Rezept für spannende und interessante  Führungen und zufriedene Gäste.

Kontaktdaten:
E-Mail: m.luh@frankfurt-tours.de
Telefon: +49 60 81 – 92 832 002
aus Österreich:  (+43)  720 – 515 806
aus der Schweiz:  (+41) 325- 101 940
vanuit Nederland: (+31) 0 85 – 2 011 143
from the UK: (+44) 845 – 1 544 110


             Logo Reiseleiter - TourGuide - Verband e. V.